Logo
Ansprechpartner suchen      Anfahrtsplan      Virtueller Rundgang
2016
Sieht so der Weihnachtsmann aus?
20151223_Eisenbahnwaggon_neu_6.JPG

Zumindest hat er den Tiefladeanhängeschlitten gesteuert, mit dem ein großes Weihnachtspaket in die NÖ Landes-Feuerwehrschule geliefert wurde. Während normalerweise Spielzüge unter dem Christbaum liegen, brauchen echte Feuerwehrmitglieder richtige Eisenbahnen zum „Spielen“.

So wurde der schon in die Jahre gekommene Personenwaggon vom Übungsgelände – er war schon 16 Jahre im Besitz der Feuerwehrschule – gegen einen moderneren Waggon ausgetauscht.
In einer spektakulären Aktion wurde der alte Waggon aus der Schule abgeholt und zur Entsorgung nach Judenau bei Tulln gebracht.

20151223_Eisenbahnwaggon_alt___1.JPG

Der neue Waggon wurde dann in der Agrana Zuckerfabrik in Tulln vom Gleis auf den speziell für diese Transporte ausgelegten Tiefladeanhänger gezogen.
Aufgrund der Überlänge des Gespanns war es auch eine große Herausforderung die zahlreichen Engstellen und Kreisverkehre bis in die NÖ Landes-Feuerwehrschule zu meistern. In diesem Zug muss auch ein großes Kompliment der Transportfirma und ihren Mitarbeitern ausgesprochen werden. Tolle Teamleistung!

20151223_Eisenbahnwaggon_neu_8.JPG

20151223_Eisenbahnwaggon_neu_12.JPG

Da die Gleisanlage in unserem Übungsdorf eine Fahrleitung besitzt, konnte der Waggon nicht mit Kränen an seinen Bestimmungsort gehoben werden, sondern wurde – so wie der alte Waggon abtransportiert wurde - über eine Rampe am Tiefladeanhänger aufgegleist. Um ca. 18:30 Uhr am 22.12.2015 hat dann unser neuer Waggon das erste Mal den Boden der Feuerwehrschule berührt.
Wir hoffen natürlich, dass dieser Waggon uns wieder viele Jahre durch die Ausbildungsvorhaben der NÖ Landes-Feuerwehrschule begleitet.

20151223_Eisenbahnwaggon_neu_14.JPG

20151223_Eisenbahnwaggon_neu_1.JPG

20151223_Eisenbahnwaggon_neu_15.JPG

20151223_Eisenbahnwaggon_neu_16.JPG

20151223_Eisenbahnwaggon_neu_5.JPG

20151223_Eisenbahnwaggon__2.JPG

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NÖ Landes-Feuerwehrschule wünschen auf diesem Weg allen ihren Freunden, Partnern und Feuerwehrkameraden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest , sowie einen guten Start ins Jahr 2016!
zurück       drucken
NÖ Landes-Feuerwehrschule 3430 Tulln | Langenlebarner Straße 106 | Tel. 02272 9005 17377 | Impressum