Logo
Ansprechpartner suchen      Anfahrtsplan      Virtueller Rundgang
2013
Landes-Strahlenschutzübung - NÖRAD13 - in der NÖ LFWS
20131012_NOERAD130316.JPG

Am Samstag, den 12.10.2013 fand die diesjährige Landes-Strahlenschutzübung, genannt NÖRAD13 im Übungsgelände der NÖ Landes-Feuerwehrschule statt.

An der Übung, die als Einsatzübung in fünf Stationen abgewickelt wurde, nahmen über 100 Strahlenspürerinnen und Strahlenspürer teil.
Dabei waren nicht nur die Mitglieder des Sonderdienstes Strahlenschutz des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, sondern auch Strahlenspürer der Polizei, des Österreichischen Bundesheeres, des Roten Kreuzes und der Berufsfeuerwehr Wien vertreten.

Eine Neuerung war, dass bereits am Vortag der Übung ein Briefing der Stationsbetreuer durchgeführt wurde. Dadurch konnten die sehr anspruchsvollen Stationen gezielt und einem genauen Zeitplan folgend von den Einsatzgruppen abgearbeitet werden.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde dem Team der Strahlenschutzgruppe der NÖ LFWS, welches die Übung ausgearbeitet hat, seitens des Übungsleiters BR Ing. Wolfgang Aspek gedankt.













zurück       drucken
NÖ Landes-Feuerwehrschule 3430 Tulln | Langenlebarner Straße 106 | Tel. 02272 9005 17377 | Impressum